Leiter Public Affairs (m/w)

100% / Emmen (Rathausen)

Ihre Aufgaben

  • Sie sind dafür verantwortlich, den Bereich Public Affairs voranzutreiben sowie sekundär die Bereiche Sponsoring und Besucherwesen (CKW Stromwelt) weiterzuentwickeln und operativ mit Ihrem Team umzusetzen
  • Als Teamleiter setzen Sie die Schwerpunkte für die Führung und die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden
  • Als Fachspezialist für Public Affairs verantworten Sie die Kontaktpflege, Interessenvertretung und Netzwerkerweiterung bei politischen Entscheidungsträgern, Behörden, Verwaltungsstellen sowie Verbänden und Institutionen (Kanton Luzern und ganze Schweiz)
  • Monitoring und frühzeitige Erkennung von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Bereichs Public Affairs sowie der Bereiche Sponsoring und Besucherwesen zur Stärkung der Marke CKW in der Öffentlichkeit
  • Beratung der internen Anspruchsgruppen aller Stufen bei politischen und kommunikativen Fragestellungen und Herausforderungen
  • Verfassen von Reden, Referaten und Präsentationen für interne Stakeholder (CEO, GL, Management) sowie Unterstützung der Unternehmenskommunikation beim Erstellen von Beiträgen inkl. Übernahme von Stellvertretungs- und Sonderaufgaben

Ihr Profil

  • Abschluss in Betriebs- oder Volkwirtschaftslehre (Uni/Fachhochschule), Kommunikation oder Politikwissenschaft mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Public Affairs
  • Ausgeprägte Kenntnisse der Luzerner und Zentralschweizer Politlandschaft sowie ein breites Netzwerk zu Regierungen, Parlament, Behörden, Gemeinden sowie Verbänden und Institutionen
  • Ausgezeichnete zielgruppen- und stufengerechte Kommunikationsfähigkeit mit Muttersprache Deutsch und guten Englischkenntnissen (inkl. einem ausgezeichneten Schreibstil)
  • Kontaktfreudige und verhandlungssichere Persönlichkeit auf C-Level und Regierungsebene mit einem ausgeprägten Gespür für politische Themen und Trends
  • Erfahrungen in Politik und/oder im Bereich Sponsoring sind von Vorteil
  • Im Idealfall verfügen Sie über Erfahrung in der Energiewirtschaft und in der Führung eines Teams
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie initiative und integrative Persönlichkeit, welche gegenüber Veränderungen offen ist

Ihre Benefits

Markt- und leistungsgerechte Entlöhnung mit Bonussystem, fortschrittliche Sozialleistungen mit attraktiven Finanzierungsmodellen, finanziell gesunde Pensionskasse, 100% Lohnfortzahlung bei Krankheit, Unfall, Jugend-, Vaterschafts- oder Mutterschaftsurlaub.
Grosszügige Lohnnebenleistungen wie Vergünstigungen bei Mobilität (Halbtax / GA / Passpartout, Benzin), Strom, Auswärtsverpflegung, Versicherungen und Freizeit (MobileAbos, Reka-Checks, Ferienwohnungen, Sportartikel).
Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement: Vielseitige Angebote und Schulungen zur Förderung von Arbeitssicherheit, Gesundheit (Fitnessraum, Laufgruppen, Pilates, Ergonomieberatung) und Ernährung.
Mitarbeiterförderung mittels Potenzialerhebung, Talent Management, breitem internen Kursangebot, Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung, Coaching und Führungskräfteentwicklung. Lehrlingsausbildung, Einstiegsstellen für Hochschulabsolventen.
Kollegiales und unkompliziertes Arbeitsklima: Du-Kultur, vielfältige Anlässe, moderne Arbeitsplätze mit offenen Raumstrukturen und Stehpulten, attraktive Begegnungszonen, Kleiderservice im Haus. Die grösste E-Flotte der Schweiz steht für geschäftliche und private Zwecke bereit.
Mindestens 5 Wochen Ferien, flexible Jahresarbeitszeit (Basis 41-Stunden-Woche), Möglichkeit von Teilzeitarbeit und unbezahltem Urlaub.
Ihr Kontakt bei Fragen
Kontaktbild
Marion Glanzmann
Specialist Talent Acquisition & Employer Branding
Tel.: 041 249 51 16
Informationen zum Bewerbungsablauf »
  • Bewerbungsunterlagen
    Wir arbeiten mit einem professionellen Bewerber-Management-System und bearbeiten nur Online-Bewerbungen. Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu Ihrem Profil, in dem Sie Ihre Bewerbungen verwalten können und Einblick in alle offene Stelle haben.
  • Selektion
    Wir prüfen alle Bewerbungen sorgfältig und handhaben die Informationen absolut vertraulich.
  • Vorstellungsgespräch
    Kandidaten, die wir als geeignet erachten, laden wir zu einem ersten Vorstellungsgespräch ein. Ziel dieses Gesprächs ist, dass Sie sich ein ganzheitliches Bild von Ihrer möglichen neuen Position und Ihrem Umfeld machen können und wir gleichzeitig einen abgerundeten Eindruck von Ihnen erhalten.

    Bei gegenseitigem Interesse folgt ein zweites Vorstellungsgespräch. Die Gespräche werden vom direkten Vorgesetzten und/oder vom zuständigen HR-Business-Partner begleitet. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, das Team kennen zu lernen. Je nach Funktion führen wir mit Ihnen noch ein Assessment durch oder Sie erhalten eine konkrete Fragestellung aus dem Fachbereich zum Lösen. Bei Bedarf prüfen wir noch Referenzen bei Ihren früheren Arbeitgebern.

    Interview-Tipps
    Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Gespräch. Denken Sie an all die Erfahrungen, die Sie bereits gemacht haben. Erzählen Sie uns von persönlichen Herausforderungen oder speziellen beruflichen Erlebnissen. Das Interview soll ein Dialog sein. Profitieren Sie davon und öffnen Sie sich Ihren Interviewern. Nehmen Sie aber auch die Chance wahr, soviel wie möglich zu erfahren und stellen Sie Fragen. Was möchten Sie am Ende des Gesprächs wissen? Was ist Ihnen wichtig in Erfahrung zu bringen? Am besten notieren Sie vor dem Gespräch die Fragen, die sich Ihnen bei der Recherche über unser Unternehmen und der Auseinandersetzung mit dem Stelleninserat ergeben haben. Seien Sie ehrlich, natürlich und authentisch – wir sind es auch! So können wir gemeinsam herausfinden, ob wir zu einander passen.
  • Job-Abo
    Als smarter und kundenorientierter Energiedienstleister benötigen wir immer wieder qualifizierte Mitarbeitende wie Sie. Auch wenn Sie auf die ausgeschriebene Stelle eine Absage erhalten haben, möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bei uns ein Job-Abo zu lösen. Damit sind Sie stets über neue Vakanzen bei uns informiert.

Über uns

Als Dienstleisterin für Energie, Daten, Infrastruktur und Gebäudetechnik in der Schweiz haben wir die Erfahrung, das Know-how und die Ambition, die Herausforderungen einer neuen Energiewelt anzupacken. Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin bietet CKW attraktive Anstellungsbedingungen. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Energiezukunft.
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