Bereichsleiter*in Finanzen & Administration, Mitglied der Geschäftsleitung (a)
Spannende Aufgaben
- Du führst und entwickelst den Bereich Finanzen & Administration mit rund 10 Mitarbeitenden (zwei Führungsstufen, drei Lernende) und stellst operative Exzellenz sicher
- Du verantwortest das Finanz- und Rechnungswesen (Monats-, Halbjahres-, Jahresabschlüsse nach IFRS und OR), die Anlagebuchhaltung sowie das Reporting an den Konzern
- Du etablierst wirkungsvolle Steuerungsinstrumente, KPIs und ein smartes Reporting für Entscheidungssicherheit in allen Geschäftsfeldern
- Du treibst die digitale Transformation unserer Finanzprozesse und der Organisation gezielt voran
- Du steuerst Budget, Forecast, Liquidität, Kosten und Investitionen mit klarer Performance- und Wirkungsorientierung
- Du verantwortest die Betriebs-/Kostenrechnung sowie das Regulatory Accounting
- Du führst das Risk- und Regulatory-Management, überwachst Compliance & Datenschutz und verantwortest das IKS
- Du agierst als VR-Sekretär, führst das Aktienregister und koordinierst juristische Belange mit den relevanten Stakeholdern
- Du verantwortest das öffentliche Beschaffungswesen, das Beschaffungs- sowie Vertragscontrolling und leitest kommerzielle Projekte
- Du bist Sparringpartner für die Geschäftsleitung und die Bereichsleiter, von der Analyse bis zur Entscheidungsreife
Was du mitbringst
- Du hast einen Hochschulabschluss in BWL oder eine gleichwertige Ausbildung (z. B. Experte Rechnungswesen/Controlling); ein Master in Finance/Controlling ist ein Plus
- Du bringst mehrjährige Führungserfahrung als Leiter Finanzen & Controlling (Industrie/Energiewirtschaft) mit
- Du bist versiert in den Bereichen Controlling, Betriebs-/Kostenrechnung, CH-Steuern, Reporting und Projektmanagement
- Du kennst dich aus mit SAP/Tagetik oder ähnlichen Systemen und bringst digitale Prozesskompetenz mit
- Du bist eine emphatische und integre Persönlichkeit mit ausgewiesenen Leadershipqualitäten und ausgeprägten analytischen Fähigkeiten
- Du agierst strategisch, bist belastbar und durchsetzungsfähig
- Du pflegst einen professionellen Umgang mit Behörden und bist vernetzt in der Region
- Du kommunizierst gut in Deutsch und Englisch und legst Wert auf Klarheit, Transparenz und Verbindlichkeit
- Humor, Offenheit und positives Denken runden dein Profil ab
Dein Wissen, Können und deine Ideen hätten wir gerne. Deinen Mut, deine Freude und Begeisterung auch. Und deine Motivation etwas zu bewegen. Das allein zählt für uns und nicht Geschlecht, Alter oder Herkunft. Dafür stehen wir und das (a) in unseren Stelleninseraten.
Mit EWS entscheidest du dich für ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit motivierten Kolleginnen und Kollegen. Du findest hier spannende Projekte, individuelle Förderung und Perspektiven für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wir suchen Macher mit Lust auf Verantwortung und Selbstorganisation.
Auch wir bieten Vieles
- Bewerbungsunterlagen Open or Close
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen. Nach Eingang deiner Unterlagen erhältst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu deinem Profil. Hier kannst du deine Bewerbung verwalten.
- Selektion Open or Close
Wir prüfen alle Bewerbungen sorgfältig und behandeln die Informationen absolut vertraulich.
- Weiteres Vorgehen Open or Close
Geeignete Kandidaten laden wir zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Bei gegenseitigem Interesse folgt ein zweites Gespräch. Ferner holen wir – je nach Position – Referenzen ein oder lassen Assessments durchführen.
Die Zusage erfolgt immer telefonisch. Den Arbeitsvertrag erhältst du anschliessend per Post.
Tipps für das Interview
Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Gespräch. Was möchtest du am Ende des Gesprächs über uns und die Stelle wissen? Was ist deine Motivation? Was ist dir wichtig? Informiere dich vorgängig über unser Unternehmen und mache dir Notizen.
Erzähle uns von deinen Erfahrungen und von persönlichen Herausforderungen. Das Interview soll ein Dialog sein. Nutze die Gelegenheit, soviel wie möglich zu erfahren.
Und zu guter Letzt: sei ehrlich, natürlich und dich selbst. Nur so können wir gemeinsam herausfinden, ob wir zueinander passen.
Über uns
Wir sind ein Dienstleister im Energiebereich. Das Team Rot, bestehend aus rund 200 Mitarbeitenden, ist mit Berufsstolz und Freude täglich im Einsatz für unsere Kunden. Seit bald 130 Jahren setzen wir uns ein für nachhaltige und innovative Lösungen in den Bereichen Stromversorgung, Gebäudetechnik und Datendienstleistungen.Weitere Informationen


