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Durch Ricardo erhalten ungenutzte Dinge, Secondhandartikel und Sammlerstücke ein zweites Leben. Mit rund 3,7 Millionen Mitgliedern sind wir der grösste Onlinemarktplatz der Schweiz und bieten die vertrauenswürdigste und komfortabelste Plattform an.

Über 100 Menschen aus 26 Nationen und an unterschiedlichen Standorten (Schweiz, Frankreich, Serbien) arbeiten stetig daran, dass Ricardo ein aussergewöhnliches Produkt bleibt – und bei den Schweizern stark verankert und beliebt ist. Wir sind leidenschaftliche Macher, die innovative Lösungen für unsere Nutzer erarbeiten. Wir sind zwar bereits 20 Jahre alt, aber wir fangen gerade erst an!

Als Brand & Advertising Manager bist du massgebend an der Steuerung der Markenwahrnehmung beteiligt. Du planst Kampagnen und setzt diese so um, dass sich jeder einzelne Teil zu einem Grossen und Ganzen zusammenfügt. Dank deiner Arbeit überzeugen wir neue und inaktive User, Ricardo (wieder) zu nutzen.

Brand & Advertising Manager (w/m) 80-100%

Deine Aufgaben:
  • Brand Management
­- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Corporate Identity, der Markenpositionierung und der Markenwerte innerhalb des «Ricardo-Manifests».
­- Umsetzung und Implementierung entlang der User Journey.
  • Advertising
­- Projektleitung, Entwicklung und Umsetzung innovativer, kreativer Kampagnen (inkl. taktischer Promotionen und BTL-Aktivitäten).
­- Realisation und Produktion aller Werbemittel (z.B. Digital, Werbedrucksachen).
­- Planung und Optimierung der Kampagnen auf Basis von Erfolgskontrollen und -analysen zur Sicherstellung der Zielerreichung.
­- Steuerung externer und interner Partner (z.B. Werbeagenturen, Mediaagentur, Publisher, Marktforschung).
  • Enge interne Zusammenarbeit mit Communications, Social Media, Performance Marketing, Customer Relation Management, Product Design, Marketing Data Science und anderen Teams.
  • Support anderer Teams bei der Umsetzung des Markenversprechens (Produkt, Kundendienst und andere Bereiche des Kundenerlebnisses).
  • «Knowledge & Best Practice Sharing» innerhalb des Unternehmens.
Was du mitbringst:
  • 2–3 Jahre Erfahrung als Brand und/oder Advertising Manager, mit Vorteil im E-Commerce.
  • Gute Kenntnisse aller Produktionsprozesse für On- und Offlinewerbemittel, Drucksachen, Werbeartikel etc.
  • Gewohnt, Kommunikation nach dem PESO-Modell zu planen und umzusetzen – mit internen und externen Stakeholdern.
  • Wissen, was welcher Kanal kann, wie er geplant wird, was gemessen werden kann etc.
  • Projektmanagement-Skills und Fähigkeit, Agenturen/Partner zu steuern.
  • Erfahrung in der Datenanalyse und -interpretation.
  • Problemlöser und Macherattitüde, Durchsetzungs- und Überzeugungskraft.
  • Fähigkeit, auch in stressigen Phasen strukturiert und effizient zu arbeiten.
  • Lust auf Kreativität, neue Ideen, Neues zu lernen und immer besser zu werden.
  • Mindestens 1 Auge für gutes Design und 1 Ohr für gute Sprache (in Englisch und Deutsch). Französisch ist zusätzlich von Vorteil.
  • Spass an crossfunktionalen Projektarbeiten und der Präsentation von Ergebnissen.

Was wir bieten:
  • Die Chance, eine Marke am Puls der Zeit mitzuentwickeln.
  • Die Möglichkeit, in einem dynamischen Unternehmen einen Beitrag zu leisten.
  • Flache Hierarchien und immer ein offenes Ohr für deine Meinung und deine Verbesserungsvorschläge.
  • Ein optimistisches Team aus Marketingexperten, die einen wohlwollenden Umgang pflegen und trotzdem sagen, was Sache ist.
  • Die gemeinsame Mission, innovative Marketingprojekte in den Markt zu bringen.
  • Ein multikulturelles Arbeitsumfeld und Englisch als Unternehmenssprache.
  • Gratis gesunde Snacks, Früchte, Kaffee und Wasser.
  • Helle, offene, moderne Büros in Zug, aber auch die Möglichkeit, ab und an von zu Hause oder bei der TX Group in Zürich zu arbeiten.
Standort
Zug

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Denisa Fetahovic
Recruiter
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