Junior Disponent/in Cargo

Bern, 80-100%, 10%
Sie braucht es immer dann ganz speziell, wenn etwas nicht exakt nach Plan läuft. Das Organisieren, Disponieren, Abwägen, Entscheiden, und Vorausschauen ist Ihre Welt. Baustellen, ein Erdrutsch, ein Defekt an einem vorausfahrenden Zug: Auf der langen Reise durch Europa kann so manches passieren. Und genau dann sind Sie in Ihrem Element. Aber auch wenn alles rund läuft, wird Ihnen nie langweilig.

Sind Sie interessiert daran, in diese spannende Welt einzutauchen, auch wenn Sie sich vielleicht noch nicht so viel darunter vorstellen können? Kein Problem - wir nehmen uns mindestens 4-5 Monate Zeit, um Sie umfassend on the Job zu instruieren und Sie fit für erste, selbständige Einsätze zu machen. Nach erfolgreichem Absolvieren der 1-jährigen Ausbildungszeit wird eine Festanstellung in Aussicht gestellt.
Das ist Ihr Job:
  • Güterzüge in der Schweiz und auf dem internationalen Laufweg überwachen und bei Ereignissen wie Streckenunterbrüchen, Verspätungen, etc. korrigierende Massnahmen einleiten (z.B. Lastwechsel vornehmen, Extrazug bestellen)
  • Rasche und überlegte Entscheidungsfindung bei Unregelmässigkeiten wie z.B. beschädigte Wagen, Beladefehler, etc.
  • Enge Zusammenarbeit mit Partnern im In- und Ausland mit dem Ziel einen möglichst reibungslosen Güterverkehr zu garantieren
  • Reger Austausch mit internationalen Kunden im Ereignisfall, aber auch im Regelbetrieb mittels Laufwegüberwachung
  • Lückenlose Dokumentation des laufenden Betriebs in den IT Systemen sicherstellen
Das bringen Sie mit:
  • Abgeschlossene Ausbildung
  • Deutsch und Italienischkenntnisse (oder Bereitschaft Italienisch zu lernen); Französisch und/oder Englisch von Vorteil
  • Berufserfahrung in der Logistik/Disposition von Vorteil
  • Flair für das Disponieren mithilfe von IT-Tools und Freude an unregelmässigen Arbeitszeiten (Schichtdienst)
  • Hohe Belastbarkeit, selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative bei der Suche nach Lösungen für knifflige Probleme
Das bieten wir Ihnen – unter anderem:
  • Generalabonnement und grosszügige Vergünstigungen für die ganze Familie
  • Zentraler Arbeitsort mit ausgezeichneter ÖV-Anbindung
  • Zusätzliche Vergütung für Schichtarbeit (Sonntag: CHF 14/h; Nacht: CHF 6.40/h)
  • Sinnstiftende Tätigkeit und ein sichtbares Arbeitsergebnis
  • Ein starkes Team mit familiärem Umgang
Mehr Vorteile entdecken
Ihr neuer Chef:
Claudio Sitton ist Teamleiter Disposition Cargo und seit 2004 bei der BLS Cargo AG. Er kennt die Details und ist bei Fragen gerne für Sie da.
Sie erreichen ihn unter +41 79 422 08 63.
Linienperson Linienperson
Ihre Personalberaterin:
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei der BLS Cargo oder den Bewerbungsprozess? Ich bin Fabienne Wheeler vom HR und beantworte Ihre Fragen gerne.

Telefon +41 58 327 31 78
Ansprechperson Ansprechperson
Mehr zum Bewerbungsprozess
Über BLS Cargo
Auch wir können keine Berge versetzen, klar. Macht auch nichts. Denn als erfahrene Alpinist:innen im Schienengüterverkehr sehen wir Berge als Herausforderung und nicht als Hindernis. Die Güter unserer Kund:innen von der Nordsee durch die Alpen bis ans Mittelmeer zu transportieren ist eine knifflige Aufgabe; und die meistern wir.
Dabei sind wir ein durch und durch verlässlicher Partner, für unsere Kund:innen und für unsere Mitarbeitenden. «Wir finden immer einen Weg»: Unser Versprechen ist gleichzeitig der Ehrgeiz von mehr als 400 Kolleg:innen an unseren Standorten in der Schweiz, Belgien, Deutschland und Italien. Gemeinsam sind wir gross genug, um fast Unmögliches möglich zu machen, und gleichzeitig klein und wendig, um als eingeschworene Seilschaft schnell unkomplizierte Lösungen zu finden. Dabei spielt uns zusätzlich unsere gute geografische Lage auf der Nord-Süd-Achse in die Hände. Unser Business ist international, unsere Wurzeln lokal. Auch deshalb ist es aussergewöhnlich spannend, für BLS Cargo zu arbeiten.
Mehr über BLS Cargo erfahren Sie auf unserer Webseite
Ihr Arbeitsort

Noch mehr spannende Stellen

Diese Stelle als E-Mail erhalten oder weiterempfehlen?