Departement Finanzen und Ressourcen


Generalsekretariat DFR
Lust auf Land- UND Stadtluft? Wir unterstützen dich gerne auf dem Weg in die Berufswelt. Mit Start August 2021 vergeben wir eine

Lehrstelle Kauffrau/Kaufmann EFZ (E- oder M-Profil)

Gränichen und Aarau

Wir bieten

  • Eine vielseitige und spannende Ausbildung in der Branche öffentliche Verwaltung
  • Das erste Lehrjahr absolvierst du am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen und lernst die vielseitigen Aufgaben im Schulsekretariat kennen
  • Das 2. und 3. Lehrjahr verbringst du in Aarau und hast Einblick in verschiedene Abteilungen im Departement Finanzen und Ressourcen
  • Individuelle Betreuung und ein gutes Arbeitsklima
  • Neben der betrieblichen Ausbildung besuchst du die Handelsschule KV Aarau und die überbetrieblichen Kurse der Branche öffentliche Verwaltung Aargau
  • Ausserdem bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen

Wir erwarten

  • Guter Bezirks- oder sehr guter Sekundarschulabschluss
  • Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und hohe Motivation für den Beruf
  • Freude an Zahlen und am Umgang mit Menschen
  • Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
  • Eine offene, kommunikative und ehrliche Person, welche zudem zuverlässig sowie teamfähig ist
  • Gute Umgangsformen, Selbstständigkeit, Lernbereitschaft und Diskretion
  • Interesse an der Branche öffentliche Verwaltung

Lernen Sie uns kennen

Unsere Mitarbeitenden gestalten die Zukunft des Kantons Aargau mit: Dafür bieten die fünf Departemente, die Gerichte Kanton Aargau und die Staatskanzlei interessante Aufgaben und Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen.
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 600 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Das Generalsekretariat plant, steuert und koordiniert die übergeordnete strategische und operative Verwaltungstätigkeit. Die Mitarbeitenden leisten für den Departementsvorsteher und die Abteilungen partnerschaftliche und wirkungsvolle Führungsunterstützung. Die Dienstleistungen umfassen Kommunikation, Personalmanagement, Planung und Controlling der Geschäfte, Rechnungswesen, Projektkoordination, Rechtsdienst und Qualitätssicherung.

Wir stellen uns vor

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Mein neuer Job

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Mein Arbeitgeber

Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen, ein breites Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten und gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Interessiert? Mehr über uns und Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen finden Sie unter
www.ag.ch/personal

Kontakt

Wir freuen uns auf deine Online Bewerbung.

Bitte übermittle uns folgende Unterlagen:
  • Bewerbungsschreiben (Motivationsschreiben)
  • CV (Lebenslauf)
  • Sämtliche Zeugnisse inkl. Zwischenberichte der Oberstufe
  • Eignungstest wie z.B. Multicheck, Check S2 resp. S3
  • Schnupperlehrberichte und Diplome, falls vorhanden

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne %kundenfeld-170%, %kundenfeld-171%, %kundenfeld-173%.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen, gerne zur Verfügung.
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