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Interessiert Sie eine anspruchsvolle Führungsaufgabe an der Schnittstelle zwischen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung? Als Generalsekretärin oder Generalsekretär der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) erwartet Sie eine zentrale Rolle in einer mehrsprachigen, föderal strukturierten Organisation, die das Schweizer Bildungssystem massgeblich prägt. Wir suchen per Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine oder einen
Generalsekretärin / Generalsekretär EDK

Die 26 kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren tragen gemeinsam die Hauptverantwortung für Bildung und Kultur in der Schweiz und koordinieren ihre Aufgaben auf interkantonaler Ebene. Auf Basis des Schulkonkordats bilden sie die EDK als politische Behörde. Das Generalsekretariat führt die Geschäfte der Konferenz. Sie leiten das Generalsekretariat mit rund 70 Mitarbeitenden (50 Vollzeitäquivalente) und tragen die Verantwortung, dass die Geschäfte der EDK programmatisch, konzeptionell, rechtlich und organisatorisch professionell geführt werden. Sie strukturieren politische Prozesse und administrative Verfahren, beraten den Vorstand sowie die Plenarversammlung und stellen eine reibungslose Koordination sicher. Zudem gestalten Sie aktiv die Zusammenarbeit mit den Fachagenturen, den Organen des Bundes sowie im interkantonalen Netzwerk.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe verfügen Sie über ein abgeschlossenes universitäres Studium (Master oder Promotion). Sie bringen hervorragende Kenntnisse des föderalen Staatswesens der Schweiz sowie des schweizerischen Bildungssystems mit und haben eine ausgeprägte Affinität zu politischen Prozessen und Verwaltungsabläufen. Kreativität, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie ebenso aus wie ein sicheres Gespür für politische Zusammenhänge. Erfahrung im Bildungsbereich, in der öffentlichen Verwaltung sowie in der interkantonalen Zusammenarbeit ist von Vorteil. Ihre Muttersprache ist Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache. Weiter verfügen Sie über gute Englischkenntnisse, Italienisch ist wünschenswert. Ihre redaktionellen Fähigkeiten sind ausgezeichnet, und Sie überzeugen durch diplomatisches Geschick. Es erwartet Sie eine attraktive Führungsposition in der Bildungspolitik. Ihr Arbeitsort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bern, die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem Personalrecht des Kantons Bern.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen bis spätestens 24. September 2025 an die beauftragten Berater Simon Lutz und David M. Trümpler von Lutz & Partner AG (welcome@lutzpartner.ch). Für Auskünfte steht Ihnen die aktuelle Stelleninhaberin, Frau Susanne Hardmeier, Generalsekretärin EDK, unter Tel. 031 309 51 11 gerne zur Verfügung.
Lutz & Partner AGDreieck Human Resources, Hofgut, CH-3073 Muri-Gümligen
Telefon +41 31 350 00 10, welcome@lutzpartner.ch, www.lutzpartner.ch


Erster Personalberater mit zertifiziertem Managementsystem (ISO 9001) in der Schweiz.
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