Corporate Sustainability Specialist (w/m)

Swiss Life Group
Arbeitspensum: 100%
Zürich

Corporate Sustainability Specialist (w/m)

Swiss Life Group
Arbeitspensum: 100%
Zürich

Gestalten Sie die Zukunft. Ihre und unsere.

Bei Swiss Life bringen Sie Ihre individuellen Talente und Expertise in einem motivierten und flexiblen Arbeitsumfeld ein. Sie übernehmen ein hohes Mass an Verantwortung, meistern anspruchsvolle Herausforderungen selbstständig mit Gestaltungsspielraum und in Zusammenarbeit mit professionellen Teams. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen Ihnen, berufliche und persönliche Ambitionen in Einklang zu bringen.

Ihr Verantwortungsbereich

Innerhalb des Bereichs Group Communications and Strategic Marketing übernehmen Sie innerhalb eines kleinen Teams die folgenden Aufgaben:
  • Corporate-Sustainability-Bericht: Koordination, Textredaktion, Controlling sowie Abgleich mit den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI)
  • Ratings und Mitgliedschaften im Nachhaltigkeitsbereich: Analyse, Bearbeitung und Koordination der relevanten Ratings und Pflege der Mitgliedschaften
  • Weiterentwicklung von Corporate Sustainability: Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung der Aktivitäten und Prozesse auf Konzernstufe
  • Unternehmenskommunikation: Verfassen von Textbeiträgen (Intranet, Internet, Social Media)
  • Betriebsökologie: Verantwortung für die konzernweiten Betriebsökologieziele und deren Umsetzung, funktionale Führung der Spezialisten in den Divisionen und Ansprechperson für das Thema Umweltmanagement und Betriebsökologie
  • Management der Erhebung und Bewirtschaftung der betrieblichen Umweltdaten durch die lokalen Verantwortlichen sowie Konsolidierung und Auswertung für die Berichterstattung

Ihre Stärken

  • Abgeschlossene höhere Aus- oder Weiterbildung in Sustainable Finance, Corporate Responsibility, Nachhaltigkeitsmanagement oder ähnlichem
  • Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Projektmanagement und Kommunikation
  • Organisations- und Planungstalent
  • Hohe Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und Themen voranzutreiben
  • Souveräner Umgang mit Anspruchsgruppen aller Hierarchiestufen
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Produkten, insbesondere Word und PowerPoint, sowie geübt im Umgang mit sozialen Medien und mit Content Management Systemen
  • Stilsicher im Schreiben von deutschen Texten und gute Englischkenntnisse

Ihr Verantwortungsbereich

Innerhalb des Bereichs Group Communications and Strategic Marketing übernehmen Sie innerhalb eines kleinen Teams die folgenden Aufgaben:
  • Corporate-Sustainability-Bericht: Koordination, Textredaktion, Controlling sowie Abgleich mit den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI)
  • Ratings und Mitgliedschaften im Nachhaltigkeitsbereich: Analyse, Bearbeitung und Koordination der relevanten Ratings und Pflege der Mitgliedschaften
  • Weiterentwicklung von Corporate Sustainability: Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung der Aktivitäten und Prozesse auf Konzernstufe
  • Unternehmenskommunikation: Verfassen von Textbeiträgen (Intranet, Internet, Social Media)
  • Betriebsökologie: Verantwortung für die konzernweiten Betriebsökologieziele und deren Umsetzung, funktionale Führung der Spezialisten in den Divisionen und Ansprechperson für das Thema Umweltmanagement und Betriebsökologie
  • Management der Erhebung und Bewirtschaftung der betrieblichen Umweltdaten durch die lokalen Verantwortlichen sowie Konsolidierung und Auswertung für die Berichterstattung

Ihre Stärken

  • Abgeschlossene höhere Aus- oder Weiterbildung in Sustainable Finance, Corporate Responsibility, Nachhaltigkeitsmanagement oder ähnlichem
  • Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Projektmanagement und Kommunikation
  • Organisations- und Planungstalent
  • Hohe Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und Themen voranzutreiben
  • Souveräner Umgang mit Anspruchsgruppen aller Hierarchiestufen
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Produkten, insbesondere Word und PowerPoint, sowie geübt im Umgang mit sozialen Medien und mit Content Management Systemen
  • Stilsicher im Schreiben von deutschen Texten und gute Englischkenntnisse

Ihr Kontakt

Reto Handschin
043 284 5581

Entwicklungsmöglichkeiten

Mit viel Gestaltungsspielraum übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung und wachsen kontinuierlich an den facettenreichen Aufgaben und Herausforderungen. Dabei können Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen jederzeit verbessern und erweitern. Wir fördern den aktiven Austausch zwischen Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungshintergründen.

Benefits

Es ist uns wichtig, Ihnen erstklassige Anstellungskonditionen zu bieten. Dazu gehören

  • Ein funktions- und marktorientierter Grundlohn sowie ein leistungsabhängiger Bonus
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Zwischen 25 und 30 Ferientage
  • Vorzugskonditionen auf verschiedene Swiss Life-Produkte wie z.B. Einmalprämienversicherungen (3. Säule) und Anlageprodukte
  • Unterstützung bei der Kinder- und Angehörigenbetreuung
  • Angebote im Bereich Sport und Gesundheit

Erfahren Sie mehr über die Swiss Life-Anstellungskonditionen

Swiss Life Gruppe stellt sich vor

Seit mehr als 160 Jahren unterstützen wir Menschen, damit sie ein längeres Leben selbstbestimmt und mit Zuversicht führen können.

Wir von Swiss Life beraten und begleiten sie ein Leben lang – mit umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen für private und Unternehmenskunden. Und mit 7'500 Mitarbeitenden, 4'500 lizenzierten Finanzberatern und einem grossen Netzwerk von Brokern und Partnern.

Erfahren Sie mehr über Swiss Life Gruppe

Ihr Kontakt

Reto Handschin
043 284 5581

Ihr Arbeitsort